fzsonline
pixgrau
Wir qualifizieren, vermitteln und betreuen

Waldorf-Tagesmütter und -Tagesväter

Die Kindertagespflege durch qualifizierte Tagesmütter und -väter stellt eine wertvolle Alternative zur institutionellen Kinderbetreuung dar, ganz besonders für sehr junge Kinder und solche, die zu wechselnden Zeiten betreut werden.
In familiärem Umfeld erleben die Kinder den Tageslauf mit dem tätigen Erwachsenen. Nachahmend können sie daran teilnehmen, wie zu Hause bei Mutter und Vater. Es ist stets dieselbe Bezugsperson für die Kinder da, egal ob sie am Dienstagvormittag oder am Freitagnachmittag kommen. Das gibt Sicherheit. Da meist nur sehr wenige Kinder in einer Tagesfamilie gleichzeitig betreut werden, kann das Individuelle und Einzigartige in jedem Kind erkannt, gewürdigt und in seiner Entfaltung liebevoll begleitet werden.

Durch die Qualifizierung und Vermittlung von Waldorf-Tageseltern wollen wir die Kindertagespflege als eine wichtige Form der Kinderbetreuung unterstützen und Eltern die Möglichkeit bieten, Waldorfpädagogik auch außerhalb der eigenen Familie oder einer Institution vorzufinden.

Waldorf-TagesEltern dringend gesucht!

Lieben Sie die Arbeit mit Kindern und für Kinder?
Suchen Sie eine neue, erfüllende Herausforderung?
Möchten Sie Waldorf-Tagesmutter oder -Tagesvater werden?

Für Familien in Mannheim und Umgebung suchen wir dringend Waldorf-Tagesmütter, -Tagesväter und Kinderfrauen.
Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten.

Vermittlung von TagesEltern
Irene Roschach
Wir vermitteln qualifizierte Waldorf-Tageseltern.
Die Gebühr bei einer erfolgreichen Vermittlung beträgt 40 Euro.
Ansprechpartnerin: Irene Roschach, Telefon: 0172 - 6 97 76 23.

Qualifizierung von TagesEltern
Tagesmütter und Tagesväter benötigen eine Pflegeerlaubnis. Um diese Erlaubnis durch das Jugendamt zu erhalten, ist eine Grundqualifizierung erforderlich, die in Baden-Württemberg zurzeit 160 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten umfasst.
Weiterhin sind alle Tageseltern zur Teilnahme an 15 Fortbildungseinheiten pro Jahr verpflichtet, wodurch ihre qualitativ gute Arbeit kontinuierlich gesichert werden soll.

Die FreiZeitSchule als Kooperationspartnerin des Jugendamtes Mannheim bietet allen Tageseltern Bausteine zur Fortbildung an. Neben dem Treffen "Tageselterngespräche" sind weitere Kurse zur ErziehungsKunst als Qualifizierungsbausteine anerkannt.
Diese Kurse sind in unserem Programm mit einem Button
"Q" (für Qualifizierung) gekennzeichnet. Für Tageseltern, die von uns vermittelt werden, ist die Teilnahme kostenfrei.

Zur Qualifizierung als Waldorf-Tagesmutter und -Tagesvater bieten wir eine Weiterbildung auf der Grundlage der Waldorf-Pädagogik an.
Der neue Grundkurs beginnt am 28. Februar 2015.
Alle wichtigen Informationen zu dieser Weiterbildung.

Information und Beratung zur Kindertagespflege
Irene Roschach
Für Ihre Fragen zum Thema Kindertagespflege oder zu Fortbildung und Weiterbildung für TagesEltern stehe ich Ihnen zur Verfügung: Telefon: 0172 - 6 97 76 23.

Individuelle Beratung und Begleitung von Eltern und Tageseltern
Irene Roschach

Wir beraten Sie bei Ihren Fragen zur Kinder-Tagespflege, z.B.
- Pädagogisches
- Eingewöhnung eines Tageskindes
- Zusammenarbeit von Eltern und Tageseltern
- Konfliktbewältigung

Ansprechpartnerin: Irene Roschach, Telefon: 0172 - 6 97 76 23.

TagesEltern Fort- und Weiterbildung